ALEXANDER BACHMANN NEUER VORSTAND DER SCHWIMMGEMEINSCHAFT

In der Jahreshauptversammlung im Februar wurde das Vorstandsteam der Schwimmgemeinschaft Gundelfingen neu gewählt. Nach sieben Jahren Tätigkeit als Vorsitzender gab Gerald Wolf sein Amt ab. Als sein Nachfolger wurde Alexander Bachmann gewählt. Zusammen mit ihm ist Gregor Sonnauer sein Stellvertreter und zweiter Vorsitzender. Als sportliche Leitung wurde Franziska Joas in ihrem Amt bestätigt, ebenso bleibt Mareike Wolf weiterhin die Jugendvertreterin. Sie leitet zudem die beiden Schwimmkurse, die freitags im Hallenbad stattfinden. Neu in die Vorstandschaft kam Lukas Stöss dazu, der künftig die Position des Kassierers übernehmen wird. Diese wurde zuvor von Gregor Sonnauer geführt. Hanna Fetzer ist Schriftführerin und als Beisitzer ergänzen Iris Schmid, Maurice Kewitz und Robert Holzapfel die Runde. Das ehrenamtlich engagierte Team freut sich auf die kommenden Tätigkeiten.

Im Bild von links nach rechts: Mareike Wolf, Gregor Sonnauer, Lukas Stöss (hinten), Franziska Joas, Maurice Kewitz, Iris Schmid (Mitte vorne), Hanna Fetzer, Robert Holzapfel, Alexander Bachmann

Text: Alexander Bachmann               Foto: Lisa Kastler

DIE SGG STARTET IN DIE WETTKAMPFSAISAISON 2024

10 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Gundelfingen ließen sich den 15. Internationonalen Cool-Swimming-Cup in Gersthofen nicht entgehen. Die kleine Mannschaft aus der Gärtnerstadt sammelte dabei nicht nur Bestzeiten, sondern auch viele Medaillen. Erfolgreichste Gundelfingerin war Franziska Joas, die es von zehn Starts gleich neunmal aufs Podest schaffte und gleich noch einen Vereinsrekord aufstellte. In einem Finallauf über 50 Meter Brust, bei dem die besten Schwimmerinnen des Wettkampfs gegeneinander antreten, konnte sie sich sogar den Sieg erschwimmen. Auch Alexander Bachmann sicherte sich zwei Podestplätze und stellte über die 200 Meter Brust Strecke einen Vereinsrekord auf. Der Rest des Teams zeigte sich ebenfalls in guter Form. Gregor Sonnauer, Mareike Wolf, Lukas Stöss, Allegra Hohdorfer, Amelie Zierhut und Kilian Buelens holten mit weiteren Podestplätzen reichlich Medaillen nach Gundelfingen. Mehrere Bestzeiten gab es für Maurice Kewitz. Für die Staffeln unterstütze Paula Finger die Mannschaft. Mit den „Nordschwäbischen“ steht bereits der nächste Wettkampf vor der Türe.

Im Bild von links nach rechts: Alexander Bachmann, Maurice Kewitz, Allegra Hohdorfer, Mareike Wolf, Gregor Sonnauer, Franziska Joas, Paula Finger, Lukas Stöss

Text: Alexander Bachmann               Foto: Anton Hohdorfer

VON GUNDELFINGEN NACH SÜDKOREA
Nach der WM ist vor der WM – Knapp zwei Wochen nach den Schwimmweltmeisterschaften im südkoreanischen Gwangju fanden dort die Fina World Masters Championships statt. Dabei handelt es sich nicht nur um einen „Seniorensport“, denn im Schwimmsport ist man bereits ab der Altersklasse (AK) 20 ein „Masters-Schwimmer“. Bei der WM in Gwangju waren jedoch erst Schwimmerinnen und Schwimmer ab der AK 25 startberechtigt. Die ältesten Teilnehmer traten in der AK 90 an. Im Vordergrund stehen neben hervorragenden sportlichen Leistungen bis ins hohe Alter, das Knüpfen und Pflegen von Freundschaften, die Freude an der Bewegung sowie Toleranz und Fairness.
Dies wollte sich die 25-jährige Franziska Joas von der SG Gundelfingen nicht entgehen lassen. Mit ihrem Freund und Trainer Gregor Sonnauer, flog sie nach Südkorea, um sich mit Schwimmerinnen aus der ganzen Welt zu messen. Insgesamt vier Mal sprang sie in das Becken, in dem Stars wie Katie Ledecky, Adam Peaty und Florian Wellbrock WM Gold holten. Doch während des Schwimmens, sagte sie, habe sie daran nicht mehr gedacht. „Ich habe versucht mich auf mein Rennen zu konzentrieren“ so Franziska. Doch etwas Nervosität war durchaus dabei. „Es ist einfach eine ganz andere Hausnummer als ein normaler Wettkampf“ erzählt Gregor in Bezug auf die imposante Schwimmhalle, den Merchandise-Ständen und die vielen großen Plakate in der ganzen Stadt. So ging Franziska, durchaus beeindruckt von der Kulisse, als erstes über 100-Meter Freistil an den Start. In einer Zeit von 1:05,10 Minuten, konnte sie nicht ganz ihre Erwartungen erfüllen, belegte aber dennoch einen guten 16. Platz in der AK 25 bis 29. Wohl wissend, dass zuhause viele Freunde von der SG Gundelfingen vor dem Livestream mitfieberten, schwamm sie später am Tag noch die 100-Meter Brust Distanz. Hierbei erreichte in 1:22,30 Minuten den sechsten Rang. Überraschenderweise genügte dies für eine Medaille, denn die wurden bis zum sechsten Platz verliehen. Es schien als wäre dieses Highlight nicht mehr zu übertreffen. Als nächster Wettkampf standen die kurzen Sprintdistanzen 50-Meter Freistil und Burst auf dem Plan der Schwimmerin. In starken 28,87 Sekunden kraulte Franziska erneut unter die besten Zehn und belegte Platz acht. Schließlich ganz nach dem Motto: Das Beste zum Schluss, sprintete sie über die kurze Bruststrecke zu einem hervorragenden fünften Rang, der erneut mit einer Medaille belohnt wurde. „Das wird mir für immer in Erinnerung bleiben“ sinnierte Franziska in Gedanken an die perfekte Organisation der Siegerehrung, die von Musik begleitet wurde und die Verleihung der Medaillen durch Offizielle des Schwimmverbandes FINA. „Es macht uns stolz, dabei gewesen zu sein“ resümierte Gregor, denn neben den Wettkämpfen lernten die beiden auch die koreanische Kultur kennen, machten Sightseeing und genossen die freundliche und hilfsbereite Art der Koreaner.

Weitere Impressionen zur Masters WM in Korea finden Sie hier:
Text: Charlotte Joas        Bilder: Johannes Büsing, Gregor Sonnauer